24. Mit Canalettos Augen – Rundgang Innere Altstadt und/oder Innere Neustadt

24. Mit Canalettos Augen – Rundgang historische Innenstadt oder Rundgang Innere Altstadt Dresden und/oder Rundgang Innere Neustadt

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(Dresden entdecken: Rundgang Innenstadt)

Wie kein anderer hat Bernardo Bellotto, genannt Canaletto (1721 – 1780), das Stadtbild der Spätbarockzeit, Gebäudedetails und das Alltagsleben der Menschen in seinen Werken festgehalten. Er bediente sich dazu eines optischen Hilfsmittels, der Camera obscura.

Mit Canalettos Augen:

Betrachten wir die Stadt aus der Perspektive eines feinsinnigen Künstlers und nutzen wir das, was wir sehen, zur Illustration von Geschichte, von der wir hören.
Stadtansichten Canalettos finden Sie in der Gemäldegalerie Alte Meister, Zweitanfertigungen auch in der Eremitage in St. Petersburg sowie verteilt auf andere Sammlungen weltweit.

Mit Canalettos Augen/Die Standorte der Camera obscura:

» Elbufer am Japanischen Palais,
» Neustädter Markt,
» Brühlsche Terrasse,
» Zwingerhof,
» Altmarkt,
» Neumarkt etc.

Dauer Innenstadtführung „Mit Canalettos Augen“: ca. 2 Stunden

Mit Canalettos Augen - im Zwingerhof, Blick vom Mathematisch-Physikalischen Salon durch den Zwingerhof zum Glockenspielpavillon, links hinten das Taschenbergpalais Hotel Kempinski Dresden, dahinter die Spitze des Rathausturmes, neben diesem rechts der Turm der Kreuzkirche am Altmarkt

Im Zwingerhof, Blick Richtung Glockenspielpavillon und Innenstadt (Mit Canalettos Augen: „Der Zwingerhof in Dresden„, gemalt zwischen 1749 und 1753) von der Bogengalerie am Mathematisch-Physikalischen Salon aus

 

Mit Canalettos Augen - der Zwingergraben, links die Mauer der Festung Dresden, auf dieser hinten die Langgalerie des Zwingers zu Dresden mit dem Kronentor, über den Zwingergraben die Holzbrücke zum Kronentor

Der ehemalige Zwingergraben in Dresden“ (zwischen 1749 und 1753 gemalt) – der Zwingergraben war im 19. Jahrhundert zugeschüttet und ist im 20. Jahrhundert wieder freigelegt worden, in der Bildmitte die Mauer der Festung Dresden mit der Langgalerie und dem Kronentor

 

Mit Canalettos Augen - Blick zur Innenstadt vom Blockhaus am Neustädter Elbufer aus, in der Bildmitte die Elbe mit der Augustusbrücke, links hinten die Frauenkirche und der Turm des Neuen Rathauses am Altmarkt, in der Mitte das Neue Ständehauses am Schlossplatz mit Turm, hinter diesem links der Turm der Kreuzkirche am Altmarkt, am Altstädter Brückenkopf der Augustusbrücke das Georgentor, rechts von diesem die Kathedrale Ss. Trinitatis (ehemalige Katholische Hofkirche), hinter dieser der Hausmannsturm des Residenzschlosses, am Elbufer links die Brühlsche Terrasse mit der Sekundogenitur mit grünem Kupferdach

„Die Altstadt Dresdens vom Blockhaus am Neustädter Elbufer aus“ („Mit Canalettos Augen“, Rezeptionsbild, um 1765) – Blick vom Blockhaus (Neustädter Wache) in der Inneren Neustadt gelegentlich eines Stadtfestes über die Elbe zur Inneren (historischen) Altstadt, links die Frauenkirche am Neumarkt, davor die Brühlsche Terrasse mit der Kunstakademie und der Sekundogenitur, hinter der Sekundogenitur der Turm des Neuen Rathauses am Altmarkt, am Altstädter Brückenkopf der Augustusbrücke der Schlossplatz mit dem Neuen Ständehaus links, in der Mitte der Georgenbau des Residenzschlosses, rechts die Kathedrale Ss. Trintitatis (ehemalige Kathol. Hofkirche), über dieser der Hausmannsturm des Residenzschlosses

 

Mit Canalettos Augen - der Canalettoblick heute vom Neustädter Elbufer unterhalb der Augustusbrücke über die Elbe rechts, links die Augustusbrücke, über dieser die Sekundogenitur auf der Brühlschen Terrasse, hinter dieser die Frauenkirche, rechts davon das Neue Ständehaus mit Turm am Schlossplatz, rechts die Kathedrale Ss. Trinitatis (ehemalige Katholische Hofkirche), ganz rechts das Residenzschloss mit dem Hausmannsturm, auf der Elbe rechts von der Augustusbrücke der Theaterkahn

„Mit Canalettos Augen“  – der ‚Canalettoblick‘ (gemalt 1747): „Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke

 

Mit Canalettos Augen - der Neumarkt mit der Frauenkirche un Fassadenrekonstruktionen barocker Bürgerhäuser vom Jüdenhof aus, links da Johanneum (Verkehrsmuseum)

der Neumarkt in Dresden mit der Frauenkirche vom Jüdenhof aus (Mit Canalettos Augen: das Gemälde „Der Neumarkt in Dresden vom Jüdenhof aus“ entstand zw. 1749 und 1753), links das Johanneum (heute Verkehrsmuseum Dresden) mit der barocken Englischen Treppe

 

Mit Canalettos Augen - Altstadtansicht vom Neustädter Elbufer aus, in der Bildmitte die Elbe mit dem Terrassenufer und der Anlegestelle der Dampfer der Weißen Flotte Dresden, dahinter die Festungsmauer der Brühlschen Terrasse, links die Kunstakademie, in der Bildmitte die Frauenkirche am Neumarkt, rechts daneben die Sekundogenitur mit grünem Kupferdach, hinter dieser der Turm des Neuen Rathauses am Altmarkt in der Inneren Altstadt

Blick vom Neustädter Elbufer zur Brühlschen Terrasse auf der Altstädter Elbseite, links die Kunstakademie, rechts die Sekundogenitur, dahinter in der Bildmitte die Frauenkirche am Neumarkt, rechts hinten der Rathausturm des Neuen Rathauses am Dresdner Altmarkt – Mit Canalettos Augen: „Dresden vom rechten Elbufer oberhalb der Augustusbrücke“

 

Mit Canalettos Augen - die Hofkirche (Kathedrale Ss. Trinitatis, ehemalige Katholische Hofkirche) von der Brülschen Terrasse über den Schlossplatz aus, rechts die Semperoper, links das Georgentor des Residenzschlosses und der Hausmannsturm

„Dresden vom linken Elbufer oberhalb der Augustusbrücke“ (gemalt 1748), Blick von den alten Festungsanlagen der Festung Dresden (Brühlsche Terrasse) zur ehemaligen Katholischen Hofkirche (seit 1980 Kathedrale) Ss. Trinitatis am Schlossplatz, links der Georgenbau (Georgentor) und der Hausmannsturm des Residenzschlosses, rechts die Semperoper am Theaterplatz

Ich freue mich auf Ihren Anruf wegen Ihrer Führung „Mit Canalettos Augen“ zur individuellen Absprache!

Tel.: 49 (0) 351/471 32 24.

Literatur:

Hempel, Eberhard, Der Zwinger zu Dresden, ein Denkmal festlicher Kultur in der sächsischen Residenz, Leipzig, 1964,

Hempel, E., Gaetano Chiaveri, der Architekt der Katholischen Hofkirche zu Dresden, mit bautechnischen und zeichnerischen Beiträgen von Walter Krönert, Dresden, 1955,

Löffler, Fritz, Dresden im 18. Jahrhundert, Bernardo Bellotto, genannt Canaletto, 1. Auflage, Leipzig, 1985,

Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister (Hrsg.), Bernardo Bellotto, der Canalettoblick, (zur) Kabinettausstellung (26. August bis 20. November 2011) anläßlich der Restaurierung des Gemäldes, Dresden, 2011,

Walther, Angelo, Bernardo Bellotto, genannt Canaletto, ein Venezianer malte Dresden, Pirna und den Königstein, 4. Auflage, Dresden, 2006.

 

Mit Canalettos Augen - der Neumarkt mit der Frauenkirche von Südosten, rechts das Denkmal für König Friedrich August II. vor dem Hotel de Saxe

„Der Neumarkt in Dresden von der Moritzstraße aus“, 1749 und 1753 gemalt, in der Bildmitte die Frauenkirche am Neumarkt, rechts Denkmal für König Friedrich August II. (geb. 1779, 1836 König, gest. 1854)

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